Was sind Logistik-Kennzahlen?

Kennzahlen sind Instrumente, die im Logistik-Controlling sehr oft eingesetzt werden. Sie bilden wichtige logistische Vorgänge ab und eignen sicher sehr gut als Planungsinstrument, oder zur Kontrolle.

Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass die Anzahl der zu ermittelnden Kennzahlen begrenzt sein muss. Manche Unternehmen begehen den Fehler, zu viele Kennzahlen zu ermitteln, dadurch besteht die Gefahr, dass einerseits nicht mehr zwischen wichtigen und unwichtigen Zahlen unterschieden werden kann, andererseits können durch die Ermittlung zu vieler Kennzahlen Zahlenfriedhöfe entstehen. Dessen Zahlen sich jeder Auswertung entziehen.

Man sollte auch beachten, dass Kennzahlen allein betrachtet noch nicht sehr aussagekräftig sind. Erst der Betriebs-, Zahlenvergleich führen zu gut interpretationsfähigen Aussagen.

Einige Logistik-Kennzahlen

Logistik-Kennzahlen